Sozialräumliche Familienbildung

Mit der sozialräumlichen Familienbildung fördert die Stadt Frankfurt (Jugend- und Sozialamt) einen innovativen, primärpräventiven Ansatz, um das Angebot der Familienbildung stärker in die Stadtteile zu tragen. Mit der Entwicklung spezifischer Familienbildungsangebote soll neuen Zielgruppen, der Zugang zu Angeboten der Familienbildung erleichtert werden.

Durch die Familiennetzwerke in den Stadtteilen Rödelheim und Bockenheim, werden wohnraumnahe, offene Angebote geschaffen, die speziell Familien mit Kindern von 0-3 Jahren ansprechen sollen.

Mehr Informationen zu den Familiennetzwerken finden Sie hier

Im Rahmen der sozialräumlichen Koordination kooperieren wir u.a. mit Schulen, Kitas, dem Gesundheitsamt, Sozialrathäusern, Sportvereinen, Kulturvereinen, Moscheen und Jugendhilfeeinrichtungen. Zu unseren Angeboten gehören einmalige Angebote wie Elternkurse, Empowerment Angebote für Kinder und Erwachsene, Tagesausflüge, Trommelworkshops und vieles mehr.

Im Rahmen der Sofa-Projekte finden regelmäßige Angebote für Frauen und Familien statt. Dazu gehören regelmäßige Treffangebote für Frauen, sowie Eltern-Kind-Angebote.

Mehr Informationen zu den aktuellen Sofa-Projekten finden Sie hier

Kooperierende Sozialrathäuser: SRH Bockenheim, SRH Gallus, SRH Ost