Erweiterte schulische Betreuung (ESB)

Die ESB ist ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot für Grundschulkinder mit dem Ziel einer außerschulischen Bildung, die nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan realisiert wird.

Sie unterliegt dem hessischen Schulgesetz und richtet sich nach dem 2012 in Kraft getretenen Bundeskinderschutzgesetz (BkiSchG).

Die erweiterte schulische Betreuung ist ein Teil des Konzeptes einer verlässlichen Schulkinderbetreuung im Grundschulbereich und wird durch freie Träger umgesetzt. Diese Form der Betreuung ist eine Ergänzung ganztägig arbeitender Schulen und ein weiterer Schritt hin zu Ganztagsschule.

ESB's im Internationalen Familienzentrum

Die Betreuung des IFZ arbeitet auf Basis eines mit den Schulen entwickelten und mit dem Stadtschulamt abgestimmten Konzeptes und versteht sich damit als Teil der Schulgemeinde. Das langfristige Ziel der Zusammenarbeit mit Schulen ist die Rhythmisierung des Schulalltags.

Das Angebot am Standort Schule hat das Ziel, Kinder ganzheitlich zu fördern, Bildungs- und Entwicklungsprozesse anzuregen und altersgerechte Freizeitangebote vorzuhalten. Wir sind ein international besetztes Team, das mit einer wohlwollenden und akzeptierenden Haltung das Lernen und Spielen der Kinder begleitet und großen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern und Schule legt.

Die erweiterte schulische Betreuung bleibt an 25 Tagen im Jahr geschlossen. Das IFZ führt diese Angebote derzeit an 4 Schulen durch.

• ESB an der IGS-Eschersheim

2009 übernahm das IFZ, unterstützt durch das Stadtschulamt, die bisherige individuelle, durch den Förderverein organisierte Kinderbetreuung an der IGS Eschersheim (frühere Peter-Petersen-Schule) und setzte mit diesem Schritt die allgemeinen pädagogischen Standards der Stadt Frankfurt für den Bereich der Kindertagesstätten auch in der Betreuung um.

• ESB an der Ludwig-Richter-Schule

2013 folgte eine weitere ESB an der Ludwig-Richter-Schule. Beide Schulen befinden sich im Stadtteil Eschersheim und sind somit sowohl miteinander, als auch im Stadtteil fest verankert.

• ESB an der Frauenhofschule

Seit 2018 besteht die ESB an der Frauenhofschule im Stadtteil Niederrad und bietet aktuell 90 Plätze für Schüler*innen der Frauenhofschule.

• ESB an der Hellerhofschule

Im Februar 2021 übernahm das IFZ die ESB an der Hellerhofschule. Die Grundschule befindet sich im Frankfurter Stadtteil Gallus und bietet im Rahmen der ESB Betreuungsplätze für 100 Kinder der ersten bis dritten Klasse. Schüler*innen der Jahrgangsstufe vier können im Rahmen des "Pakts für den Nachmittag" betreut werden. Die Betreuungszeit erstreckt sich sowohl in der ESB, als auch im "Pakt für den Nachmittag" von 11:30 Uhr bis wahlweise 15:00 oder 17:00 Uhr.

• ESB an der Uhlandschule

Die Uhlandschule liegt im Ostend und bietet seit August 2021 zusätzlich zum Pakt für den Nachmittag eine ESB an. Aktuell sind  insgesamt 56 Kinder angemeldet.