Ganztagsangebote an der Hellerhofschule

Im Februar 2021 übernahm das IFZ die ESB an der Hellerhofschule, welches sich im Frankfurter Stadtteil Gallus befindet. Seit dem Schuljahr 2022/2023 nimmt die Schule am "Pakt für den Nachmittag" teil.

Altersgruppen
Grundschulkinder (in der Regel 6-10 Jahren) der Hellerhofschule.

Frühbetreuung
Steht von montags bis freitags von 7:30 Uhr bis 8:45 Uhr allen Kindern der Schule zur Verfügung.

Hausaufgabenbetreuung
Die Hausaufgabenbetreuung findet von montags bis donnerstags in festen Bezugsgruppen statt. Um jedes Kind individuell unterstützen zu können, wird die pädagogische Fachkraft in dieser Zeit durch eine zusätzliche Kraft unterstützt. Freitags finden in der ESB keine Hausaufgaben statt. Stattdessen gibt es an diesem Tag die Bezugsgruppenzeit, welche beispielsweise für Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten genutzt wird. Die Bezugsgruppenzeit orientiert sich an den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder und wird entsprechend von ihnen partizipativ mitgestaltet.

Mittagessen
Das Essen wird täglich von unserem Gastroservice "ASB" frisch in der Mensaküche zubereitet, wobei auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung geachtet wird. Die Kinder werden beim Essen durch pädagogische Mitarbeiter*innen begleitet.

Weitere Bildungsangebote
Neben der Bezugsgruppenzeit und den täglichen pädagogischen Angeboten, wie beispielsweise Ballspiele, Traumreisen oder Lesezeiten, finden in derEinrichtung auch Projekte und AG´s statt. Dabei wird darauf geachtet, dass diese auf Grundlage von Themen, Interessen und Bedürfnissen der Kinder gestaltet werden. Daraus resultiert ein wechselndes Angebot an AG´s. Diese werden sowohl von Mitarbeiter*innen, als auch durch externe Kooperationspartner*innen, wie beispielsweise die Musikschule, angeboten.

Wir verbessern unser Angebot stetig und achten auf eine breitgefächerte Auswahl hinsichtlich Sport und Bewegung, Kreativität und Musik, sowie lebensnahem Lernen (kochen, gärtnern etc.) Die Förderung von Kommunikation, Motorik sowie auch sozialer und interkultureller Kompetenzen stehen bei allen Angeboten im Mittelpunkt.

Betreuung in den Schulferien:Die Einrichtung hat während der Betreuungszeiten in den Schulferien von 7:30 bis 17:00 Uhr geöffnet. Das Angebot während der Ferien ist vielfältig und reicht von Ausflügen (z.B. Abenteuerspielplatz, Lernbauernhof, Zoo, Museum), über themenbezogene Projekte bis hin zu Angeboten wie töpfern, batiken oder werken.