Erweiterte schulische Betreuung an der Ludwig-Richter-Schule

Informationen zum aktuellen Betrieb unter Pandemiebedingungen finden Sie auf der Homepage der ESB Ludwig-Richter-Schule unter www.esb-ludwigrichterschule.de

Einrichtungsgröße:

125 Plätze

Altersgruppen:

Grundschulkinder

Hausaufgabenbetreuung:

Montags bis donnerstags findet die Hausaufgabenbetreuung in acht festen Bezugsgruppen statt. Um jedem Kind eine individuelle Unterstützung bieten zu können, wird die pädagogische Bezugsperson während der Hausaufgabenbetreuung von einer zusätzlichen Kraft unterstützt.

Die Kinder essen bei uns in einer hellen und großzügigen Cafeteria an kleinen Gruppentischen. Das Essen wird täglich von der "Volksküche" aus dem "Haus der Volksarbeit" frisch und warm geliefert. Wir achten auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung. Die Kinder lernen am Vorbild der pädagogischen Bezugsbetreuer*innen die Umgangsformen bei Tisch.

Non-formale Bildungsangebote:

Es gibt täglich mehrere regelmäßige AG's zur Auswahl. Mindestens zweimal im Schuljahr wird das Programm an die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder angepasst.
Durch die Gewinnung neuer Kooperationspartner aus dem Stadtteil verbessern wir unser Angebot stetig und achten auf eine breitgefächerte Auswahl:

• Sport und Bewegung: Wing Tsun, Fußball, Tischtennis, Schach
  • Kreativität und Musik: Tanzen, Basteln, Dekorieren, Theater
  • Lebensnahes Lernen: Kochen, Gärtnern, Handarbeit

Zusätzlich stehen wechselnde offene pädagogische Angebote (z.B. Ballspiele, Traumreise, Lesenachmittag) zur Auswahl. Die Förderung von Kommunikation, Motorik sowie sozialer und interkultureller Kompetenzen stehen bei allen Angeboten im Mittelpunkt.

Ausflüge und Projektwochen in den Schulferien:

Freitags unternehmen wir Ausflüge zu Spielplätzen und Parks in der Nähe der Schule. In den Schulferien bieten wir ein abwechslungsreiches Ferienprogramm an. Es finden Projektwochen zu verschiedenen Themen statt. Dabei stehen Exkursionen, bei denen die Kinder praktische Erfahrungen sammeln können, stets im Vordergrund. Die Kinder setzen sich - begleitet von pädagogischen Fachkräften - kreativ und kindgerecht mit verschiedenen, für sie interessanten Themen auseinander.