Hort Falkstraße

Wir betreuen 40 Schulkinder im Alter von 6-12 Jahren in 2 Gruppen. Der Hort hat einen integrativen Schwerpunkt. Daher stehen 4 Betreuungsplätze für Kinder mit unterschiedlichen Behinderungen zur Verfügung.

Öffnungs- und Betreuungszeiten:

Der Hort ist Montag bis Freitag von 11.30-17.00 Uhr geöffnet. In den Ferien (außer in der Schließzeit) betreuen wir die Kinder Montag bis Freitag von 7.30-17.00 Uhr.

Voranmeldungen:

Wenn Sie Ihr Kind im Hort anmelden möchten, dann können Sie im Rahmen der Öffnungszeiten zu uns kommen oder mit uns vorab telefonisch einen Termin vereinbaren.

Tagesablauf:

• Ab 11.30 Uhr
    Die Kinder kommen aus der Schule in den Hort
  • 12.00 Uhr
    Beginn der Hausaufgabenbetreuung
  • 13.00 Uhr
  • Ab 13.30 Uhr
    Arbeitsgruppen, Projektarbeit, Bildungsangebote, Ausflüge
  • 17.00 Uhr
    Der Hort schließt

Pädagogische Inhalte und Themen:

Wir orientieren uns am Situationsansatz. Dies bedeutet, dass die Themen, Bedürfnisse und die Lebenswelt der Kinder die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bilden. Neben den Aktivitäten in den Gruppen finden auch Gruppenübergreifende Angebote und Projekte statt:

• Hausaufgabenbetreuung
  • Kinderkonferenz
  • Vorlesen
  • Portfolio
  • Bibliotheksbesuch
  • Basteln
  • Sozialverhalten
  • Selbstständigkeit
  • Mädchen AG
  • Interkulturelle Bildung
  • Museumsbesuche
  • Stadtteilerkundung
  • Gesundheiterziehung
  • Naturerfahrung
  • Fußballturnier
  • Kinobesuche
  • Backen
  • Bewegungsspiele für Mädchen u. Jungen im FTG
  • Klettergerüst im Hof

Das Team:

Wir sind ein international besetztes Team, das mit einer wohlwollenden und akzeptierenden Haltung das Lernen und Spielen der Kinder begleitet und großen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern legt.