Tagesgruppe des Internationalen Familienzentrums

Die Tagesgruppe ist eine Familien ergänzende Hilfe zur Erziehung, die Elemente stationärer Erziehungshilfe mit Inhalten ambulanter Hilfeformen zu einem eigenständigen, ganzheitlichen Erziehungshilfeangebot verbindet. Unser Leistungsangebot ist die Erziehung in einer Tagesgruppe gem. §32 SGB VIII

Platzzahl:

13 Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren (Aufnahmealter 6 - 10 Jahre).

Unser Betreuungsschlüssel:

Das Betreuungsverhältnis von pädagogischen Fachkräften zu Kindern beträgt 1:3

Unser Team: Unser Team setzt sich aus vier sozialpädagogischen Mitarbeiter*innen sowie einer psychologischen Fachkraft, unterschiedlicher kultureller Herkunft zusammen.

Tagesablauf während der Schulzeiten:

  • 11:30 Uhr -12:00 Uhr
    Begrüßung, Schulinfos, Ordnung
  • 12:00 Uhr -13:30 Uhr
    Zeit für Spiele u. Gespräche, Vorbereitung Mittagessen
  • 13:30 Uhr -14:00 Uhr
    gemeinsames Mittagessen in der Kleingruppe (6-10 Jahren)
  • 14:00 Uhr -14:30 Uhr
    Gruppenkonferenz (wöchentlich) in der Großgruppe
  • 14:00 Uhr -15:00 Uhr
    Schulische Lernzeit
  • 15:00 Uhr -16:30 Uhr
    Kleingruppenaktivitäten (3-5 Kinder):
    Schwimmprojekt, Fußballtraining, Kreativangebote, soziales Kompetenztraining, Kochprojekt, Zeit für Spiele u. Gespräche, Ausflüge, Vorbereitung Imbiss
  • 16:30 Uhr -17:00 Uhr
    Imbiss, gemeinsame Tagesreflexion, Leistungsbeurteilung, Verabschiedung

Ein in der Gruppe entwickeltes "positives Verstärkersystem" gibt den Kindern die Möglichkeit ihr eigenes Verhalten, ihre Leistungen aber auch das Verhalten und Leistungen Anderer zeitnah einzuschätzen und zu beurteilen. Die erzielten Leistungen spiegeln sich dann im so genannten Wochenzeugnis wieder.

Unsere Elternberatungsgespräche sowie die Kontakte mit den Schulen und anderen Institutionen finden i.d.R. vormittags oder am späten Nachmittag statt.

Unsere Ziele und Leistungen

Fördermaßnahmen im Bereich Sozialverhalten, bei denen gezielt auf die sozialen und emotionalen Schwierigkeiten des Kindes eingegangen wird:

  • Emotionale Förderung und Anregung der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes
  • Förderung des Sozialverhaltens und einer Gruppenfähigkeit
  • Erlernen und Einüben von Regeln und Grenzen
  • Abbau von aggressiv-oppositionellem Verhalten
  • Erlernen und Einüben von Konfliktvermeidungsstrategien
  • Förderung von altersadäquaten Aktivitäten und Interessen
  • Hilfe bei der Freizeitgestaltung außerhalb der Tagesgruppe
  • Unterstützung bei der Suche nach Aktivitäten im Hinblick auf die Zeit nach der Maßnahme

Fördermaßnahmen zum Abbau kognitiver und emotionaler Einschränkungen im Leistungsverhalten:

  • Förderung der Arbeitshaltung durch täglich strukturierte Begleitung des Kindes bei der Erledigung der Hausaufgaben
  • Kontrolle der Hausaufgaben und der Leistungen in der Schule
  • Regelmäßige Schulkontakte
  • Ggf. Erstellung einer testpsychologischen Leistungsdiagnostik
  • Unterstützung bei der Erstellung, Durchführung und Analyse von individuellen Förderplänen

Fördermaßnahmen zur Erweiterung der Elternkompetenzen:

  • Regelmäßige Beratungsgespräche und Hausbesuche
  • Unterstützung beim Auf- und Ausbau einer elterlichen Vorbildfunktion
  • Anleitung zur Ausübung konsequentem Erziehungsverhaltens
  • Unterstützung bei der Ausübung der elterlichen pädagogischen Verantwortung
  • Pädagogische Hilfestellung zur Förderung der Akzeptanz von Schwächen und Stärken des eigenen Kindes
  • Anleitung zur richtigen Beobachtung von Leistungsverhalten des Kindes
  • Hilfe bei der Wahrnehmung von altersadäquaten Entwicklungsprozessen