Hausaufgabenhilfe in der Uhlandschule

Die Lerngruppen finden nacheinander statt (angeknüpft an den Stundenplan der Schule), mit einer Größe von 3 bis max. 10 SchülerInnen.

Sie dauern zwischen 45 und 60 Minuten.

Die SchülerInnen, die an dem Angebot der Hausaufgabenhilfe teilnahmen wurden von den Klassenlehrerinnen, in Absprache mit Eltern, vorgeschlagen und dann angemeldet.

Angebot:

Die Mitarbeiterinnen fördern die Selbständigkeit der Kinder, in dem sie auf die Disziplin- und Konzentrationsschwierigkeiten eingehen und sie individuell entsprechend motivieren.

Kontinuierlich wird in Absprache mit der Schule auf die jeweilige Einhaltung der vorgegebenen Zeit, in der die Hausaufgaben erledigt sein sollen, geachtet.

Zwei mal in der Woche, je eine Unterrichtstunde unterstützen die Mitarbeiterinnen des Trägers die Kinder, die Hausaufgabenhilfe in Anspruch nahmen, direkt im Unterricht. Die Klassenlehrerinnen und die Mitarbeiterinnen gestalten diese Stunden gemeinsam.