SoFa-Projekte

Sozialräumliche Familienbildung hat zum Ziel, frühzeitig bedarfsgerechte Eltern- und Familienbildungsangebote an gut zugänglichen und vertrauten Orten anzubieten.
Die sozialräumliche Koordinatorin kooperiert u.a. mit Schulen, Kitas, dem Gesundheitsamt, Sozialrathäusern, Sportvereinen, Kulturvereinen, Moscheen und Jugendhilfeeinrichtungen. Dabei sind unsere Angebote genauso Vielfältig wie unser Klientel.

Mit der Entwicklung spezifischer Familienbildungsangebote soll neuen Zielgruppen der Zugang zu den Angeboten der Familienbildungsstätten erleichtert werden.

Kooperierende Sozialrathäuser: SRH Bockenheim, SRH Gallus

Angebote im Rahmen der SoFa Projekte

"Mütter und Väter aktiv"

Verschiedene monatliche Treffangebote für Mütter/Väter und ihre Kinder. Gemeinsame Ausflüge, Kreativangebote etc. Außerdem findet alle zwei Monate ein Themennachmittag für Mütter/Väter statt.

Wann: Monatliche Termine (aktuelle Termine bitte erfragen)

Wo: Marokkanisch-Islamischer Kulturverein e.V. (Bilal Moschee), Froschhäuser Straße 12, 65933 Frankfurt

"Mutter-Kind-Treff Griesheim"

Offener Treff für Mütter und Kinder im Alter von 0-4 Jahren. Gemeinsam spielen, basteln und die Welt entdecken.

Wann: Alle 14 Tage Mittwochs 9:30 bis 11:30 Uhr (aktuelle Termine bitte erfragen)

"Ummi im Zentrum"

1x im Monat Frauentreff im Islamischen Zentrum Frankfurt, Eichenstr. 41, 65933 Frankfurt

1x im Monat Frauentreff in Gamaat Bismi Allah e.V., Sotraerstr. 5, 60386 Frankfurt

Aktuelle Termine bitte erfragen.

Präventionsprogramm "Familie und Geld"

Das Projekt "Familie und Geld" ist ein gemeinsames Projekt mehrerer Familienbildungsstätten und des Sozialrathauses Bornheim. Ziel des Projektes ist die Stärkung wirtschaftlicher und erzieherischer Kompetenzen von Familien, zum Beispiel durch:
Förderung einer kostenbewussten Haushaltsführung
Praktische Anregungen zur preisbewussten, gesunden Ernährung
Erwerb praktischer Alltagskompetenzen im Umgang mit Geld und Konsum
Schulung von Multiplikatoren zur Kompetenzstärkung von Familien im Umgang mit dem Haushaltseinkommen

Kooperationspartner:
Sozialrathaus Bornheim, Nachbarschaftszentrum Ostend e.V.,
Haus der Volksarbeit e.V., MUKIVA Kinder und Familienzentrum e.V.