KiFaZ Ostend

In der Einrichtung stehen insgesamt 94 Plätze in 5 Gruppen zur Verfügung. Vier Gruppen sind Kindergartengruppen für Kinder ab 3 Jahren bis Schuleintritt mit jeweils 21 Plätzen. Die fünfte Gruppe ist unsere Krabbelgruppe mit 10 Plätzen für Kinder unter 3 Jahren. Wir arbeiten gruppenübergreifend und  betreuen Integrations-Kinder.

Tagesstruktur

• Aufnahme der Kinder in die Frühdienstgruppe
  • Gemeinsames Frühstück
  • Gesamt- und Kleingruppenaktivitäten
    Morgenkreis, Freispiel, Angebote und Ausflüge
  • Mittagessen und anschließende Ruhepause
  • Nachmittagssnack, Freispiel, Kleingruppenaktivitäten und Eltern-Kind-Angebote

Öffnungszeiten 7:30 Uhr - 17:00 Uhr

Unsere regelmäßigen Angebote für Familien:

Im KiFaZ Ostend kooperieren die Bereiche Kindertagesbetreuung, Interkulturelle Familienbildung, die Erziehungsberatung sowie die Koordination miteinander. Alle Kooperationspartner*innen gehören zum Träger IFZ.

Das Besondere an einem KiFaZ ist die Stadtteilorientierung und die Vernetzung mit weiteren sozialen Einrichtungen aus dem jeweiligen Stadtteil. Dadurch können die Familien und deren Bedarfslagen bestmöglich erkannt, unterstützt und durch bildungsbezogene Fördermaßnahmen begleitet werden.

Folgende Angebote finden Sie im Kifaz Ostend:

Flyer "Gesamtübersicht der Angebote im KiFaZ Ostend" zum downloaden.

Familienbildung

Die Familienbildnerin bietet für alle Eltern Angebote, die nach den Bedarfen, Interessen und Wünschen der Eltern aus der Kita und dem Stadtteil orientiert sind.

Die Angebote der Familienbildung sind:

Elterncafé:

• Austausch mit anderen Eltern bei einem gemeinsamen Frühstück
  • Themen rund um den Familienalltag, Bildung, Schule und Kifaz
  • Teilnahme und Austauschmöglichkeit mit einer Erziehungsberaterin (einmal im Monat)
  • Lese- und Spieltreff
  • Sprach und Lernförderung von Kindern
  • Mehrsprachige Bücherei und Ausleihe
  • Kamishibai-Erzähltheater
  • Spielen, Lesen, Malen

für Eltern mit Kinder von 1-6 Jahren, Geschwisterkinder sind herzlich eingeladen

Flyer "Elterncafé" zum downloaden

U3 Gruppe

• Gemeinsames Spielen und Singen
  • Gemeinsames Frühstück
  • Austausch mit anderen Eltern rund um Familien und Erziehungsthemen
  • Austausch mit einer Kinderkrankenschwester (einmal im Monat)

für Eltern mit Kindern unter 3 Jahren

Flyer "U3 Gruppe" zum downloaden

Darüber hinaus werden auch Ausflüge, Bastelangebote und Informationsveranstaltungen über aktuelle Themen organisiert. Alle Eltern und Familienangehörige sind zu den Angeboten sowie verschiedenen Aktivitäten herzlich eingeladen.

Erziehungsberatung:

Die Erziehungsberater*innen beraten und informieren zu den Themenbereichen:

• Erziehung und Familie, Partnerschaft
  • Kita, Schule, Ausbildung
  • Trennung und Scheidung
  • Entwicklungsauffälligkeiten
  • Emotionale Belastungen, Verhaltens- und soziale Auffälligkeiten
  • Interkulturelle Belastungen, Diskriminierungserfahrungen
  • Erfahrung von körperlicher und sexueller Gewalt
  • Verlust und Trauer
  • Identitäts- und Selbstwertproblematik
  • Vermittlung von Fachdiensten

Wir beraten in Deutsch, Englisch, Italienisch, Litauisch und Russisch.

Zu uns kommen können Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern, Familien und Paare, pädagogisches Fachpersonal sowie Personen, die an Erziehungsfragen und familiären Spannungen beteiligt sind.

Sprechstunden der Erziehungsberatung

Flyer "Erziehungsberatung" zum downloaden

Koordination:

Die Koordination plant und strukturiert die Angebote im Kifaz. Sie sorgt für die Vernetzungen und Kooperationen im Stadtteil. Sie erhebt Bedarfe der Familien im Kifaz und bietet regelmäßige sowie punktuelle Angebote an.

• Sommerferienprogramm
  • Kamishibai-Erzähltheater in den Kita Gruppen
  • Eltern-Kind-Nachmittage mit Kamishibai-Erzähltheater
  • Eltern-Kind Nachmittage mit Kreativangeboten
  • Informationsnachmittage zum kindlichen Spracherwerb und dessen Entwicklung sowie Mehrsprachigkeit

Unser KiFaZ Team:

Wir sind ein interkulturelles besetztes Team, das mit einer wohlwollenden und akzeptierenden Haltung das Lernen und Spielen der Kinder begleitet und großen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern legt.