Herzlich willkommen im IFZ!

Das Internationale Familienzentrum (IFZ) arbeitet als sozialer und Bildungsträger in verschiedenen Stadtteilen von Frankfurt am Main (Bockenheim, Eschersheim, Nordend, Praunheim, Höchst, Fechenheim, Ostend, Niederrad, Sachsenhausen, Frankfurter Berg und Unterliederbach sowie Offenbach).

Es richtet seine vielfältigen Beratungs-, Bildungs- und Integrationsangebote an ausländische und deutsche Familien und leistet als Stätte interkultureller Begegnung einen Beitrag zu einem sinnvollen Zusammenleben in der von Einwanderung geprägten Stadtgesellschaft.

Das IFZ ist ein frei gemeinnütziger Träger, der aus einer katholischen Einrichtung hervorging. Wir sind korporatives Mitglied im Caritasverband Frankfurt.

Das IFZ ist eine der ältesten Einrichtungen in Deutschland, die sich der sozialen, pädagogischen und psychosozialen Versorgung und der Bildung von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und kultureller Prägung widmet.

Seit über 45 Jahren kommen Familien, Kinder und Jugendliche, zunehmend auch ältere Menschen aus zahlreichen Ländern Europas und der Welt in die Einrichtungen des IFZ. Ihre Fragen und Bedürfnisse umfassen die gesamte Breite alltäglicher Lebensbewältigung in den verschiedenen Lebensstufen. Im Umgang mit Konflikten, Krankheiten, familiären Problemen und besonderen Lebenssituationen bietet das IFZ eine Fülle von spezifischen Hilfestellungen.

Fremd Sein ist uns vertraut

Gemäß unserem Motto "Fremd Sein ist uns vertraut" bieten wir Beratungen und viele andere Leistungen in deutsch und zahlreichen anderen Sprachen an.

Unser Leitbild finden Sie hier.

Interkulturelle Kompetenz unserer Mitarbeiter*innen gründet auf ihren Erfahrungen aufgrund eigener Migrationsgeschichte oder der intensiven Beschäftigung mit interkulturellen und interreligiösen Fragen - natürlich immer in Verbindung mit der berufsspezifischen Kompetenz.

Die enge Kooperation zwischen den Geschäftsfeldern des IFZ hat eine herausragende Bedeutung. Sie stellt ein besonderes Qualitätsmerkmal dar.

Die Vielfalt unserer Arbeit ist nur möglich dank der Mittel, die unsere Geldgeber zur Verfügung stellen:

• Der Magistrat und verschiedene Ämter der Stadt Frankfurt
  • das Hessische Sozialministerium