Die Falkschule

ist eine „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“.

Alle Lehrer*innen, Mitarbeiter*innen und Schüler*innen begegnen sich mit Respekt und Wertschätzung.

Falkschule - eine Schule mit Vielfalt.

Diese Vielfalt ist auch in den Angeboten vertreten, sodass die Schüler*innen neue Interessen und Fähigkeiten entdecken und ausbauen können. Das Nachmittagsprogramm besteht aus verschiedenen AGs, Lernzeiten und freien Spielmöglichkeiten mit Schwerpunkten auf Bewegung, Kunst und Kultur, Erlebnis und Kreativität.

In den AGs haben die Schüler*innen die Möglichkeit sich aktiv einzubringen und diese im vorgegebenen Rahmen mitzugestalten.

In den Lernzeiten am Nachmittag können Schüler*innen in einer ruhigen Atmosphäre selbständig im eigenen Lerntempo arbeiten und Hausaufgaben machen.

Kinder, die am Nachmittagsprogramm teilnehmen, haben die Möglichkeit, in der Pause zuvor  ihr Mittagessen zu sich zu nehmen.

Das Team
setzt sich zusammen aus Mitarbeiter*innen verschiedener Professionen, die für die Gestaltung eines umfassenden, abwechslungsreichen und qualitativ hochwertigen Nachmittagsprogramms verantwortlich sind.

Wir streben eine Vernetzung im Stadtteil (Vereine, Jugendzentrum, Theater, etc.) an.

Die Schule, die Jugendhilfe in der Schule und das Ganztagsangebot bilden eine Einheit und durch eine enge interne Kooperation ermöglichen sie allen Schüler*innen ein zuverlässiges Ganztagsangebot.