Sternpiloten – Ludwig-Richter-Schule

Betreuung:

An 2 Tagen in der Woche von 13:15 Uhr bis 15:15 Uhr jeweils in einem Klassenraum der Schule.

2 Gruppen á 6- 8 SchülerInnen, mit entsprechendem Förderbedarf. Gemeinsam mit den KlassenlehrInnen werden Kindern empfohlen und deren Eltern über das Projekt informiert. Nach Zustimmung ist die Teilnahme verbindlich.

Gemeinsam mit den Kindern der Nachmittagsbetreuung. Die Sternpilotengruppe sitzt dabei gemeinsam an einem Tisch mit den BetreuerInnen.

Hausaufgaben:

Werden i.d.R. innerhalb der ersten Stunde erledigt. Die SchülerInnen erhalten individuelle Hilfestellungen.

Aktivitäten:

• Sportliche, kulturelle und künstlerische Projekte in- und außerhalb des Klassenraumes, z.T. auch außerhalb des Schulgeländes.
  • Sport (insbes. Fußball bei der Gruppe der Viertklässler)
  • Bewegungsspiele
  • Ausflüge zur Stadtteilerkundung oder zum Vorstellen des eigenen Wohnumfeldes, der alten Kindertagesstätte, der Spielplätze. Besuche bei ansässigen Betrieben (Schlosser) und bei der Polizei
  • Erleben der Jahreszeiten und Feste: Zeichnen, Malen, Weihnachtsbasteln, Backen, persönlicher Steckbrief
  • Kontakt mit dem KIKU (Kinderkulturtreff Eschersheim), zum einen für Fußballturniere 1 und 2, aber auch als eine große Erweiterung der Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung am Nachmittag auch außerhalb der knapp bemessenen Sternpilotenzeit
  • Naturerlebnisse: Ausflug zum Niddapark, Flughafen Bonames
  • ...

Die Entscheidungen, was stattfinden soll, finden partizipativ im Dialog statt.