Fachvortrag: Geschlechtsdysphorie bei Kindern und Jugendlichen

Dr. med. Thomas Lempp

Immer häufiger berichten Kinder und Jugendliche, dass ihre subjektiv empfundene Geschlechtsidentität von ihrem körperlichen Geschlecht abweicht.Woher kommt dieser Anstieg der Häufigkeit und welches Vorgehen ist im Berufsalltag konkret hilfreich?Werden diese Kinder alle lebenslang transsexuell und ab wann lässt sich das voraussagen?Gleichzeitig wurde in den letzten Jahren in der medizinischen Fachwelt neue Begriffe und Konzepte entwickelt, die möglichst wenig stigmatisieren, aber gleichzeitigden Zugang zu Gesundheitsleistungen sicherstellen wollen. Diese sollen hier vorgestellt und mögliche Behandlungs-/Beratungsoptionen aufgezeigt werden.

Vita:
Dr. med. Thomas Lempp ist seit 1. April 2019 Chefarzt der Klinik für Psychosomatik im Clementine-Kinderhospital Frankfurt am Main.
Vor seinem Wechsel war Herr Lempp als leitender Oberarzt an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Frankfurt tätig. Er studierte Medizin in Heidelberg, Zürich und New York und später berufsbegleitend Medizin-Ethik in Mainz. Er ist Mitglied der nationalen Leitlinienkommission zur Geschlechtsdysphorie im Kindes- und Jugendalter, Mitglied der deutschen und US-amerikanischen Fachgesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Lehrbuchautor.