Workshop 2: Interkulturelle Teamentwicklung im IFZ

Das Ganze ist mehr als die Summe von Teilen: Was ein bunt zusammengesetztes zu einem interkulturell kompetenten Team macht.

Anne Strupp-Nassabi und Paul Friese

Zentrale Voraussetzung für ein interkulturell kompetentes Team ist eine personelle Zusammensetzung von Menschen unterschiedlicher sprachlicher und kultureller Herkunft. Das allein reicht aber nicht. Vielmehr ist ein Prozess notwendig, in dem kultur- und migrationsspezifische Kenntnisse und persönliche Werthaltungen durch den Austausch im Team immer wieder thematisiert, hinterfragt und vertieft werden. So entsteht aus der kulturellen Vielfalt im Team eine Weiterentwicklung diversitätsorientierter fachlicher Arbeit. Anhand aktueller Beispiele und solcher aus der Geschichte des Internationalen Familienzentrums wird Interkulturelle Teamentwicklung dargestellt und veranschaulicht.

Vita:
Anne Katrin Strupp-Nassabi, Diplompsychologin, systemische Familientherapeutin, psychologische Sachverständige. Leitung der Erziehungs-und Familienberatungsstelle im IFZ seit 2017. Fachliche Schwerpunkte: Kultur- und migrationssensible Beratung und Diagnostik, kultursensible Elterntrainings für Familien mit Fluchthintergrund, interkulturelle Kompetenz in Institutionen.

Vita:
Paul Friese, Diplompsychologe und Psychologischer Psychotherapeut, Verhaltens- und Hypnotherapeut Mitbegründer der Erziehungs- und Familienberatungsstelle im IFZ, deren Leiter sowie Bereichsleiter Jugendhilfe und stellvertretender Geschäftsführer bis 2016. Seit 2018 Mitglied im Vorstand des Internationalen Familienzentrums. Arbeitsschwerpunkte: Kultur- und migrationssensible Beratung und Therapie, kultursensibler Kinderschutz und interkulturelle Kompetenz in Institutionen.