Jugendhilfe in der Bettinaschule – Modellprojekt „Haltekraft stärken“

 

Die Bettinaschule ist ein Gymnasium im Frankfurter Westend, das zurzeit von ca. 1000 Schüler*innen besucht wird. Die Jugendhilfe ist im Rahmen des Modellprojektes „Haltekraft stärken“ seit Ende 2017 vor Ort. Im Mittelpunkt des Pilotprojektes steht die Frage: „Welche Faktoren tragen dazu bei, dass Schüler*innen es schaffen, erfolgreich das Gymnasium abzuschließen?“. Sowohl mit klassischen, als auch mit innovativen Elementen wird hier Jugendhilfe in der Schule-Geschichte neu geschrieben. Alle Angebote der Jugendhilfe werden nach den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen ausgerichtet. Neben den festen Angeboten in den Klassen, gibt es freiwillige Angebote, welche allen Schüler*innen zugänglich sind, die daran teilnehmen möchten.

Angebote der Jugendhilfe

 

Beratung und Begleitung

Die Jugendhilfe berät zu allen Themen, die im Schulalltag oder im Privatleben der Schüler*innen anfallen. Vor allem richtet sich dieses Angebot an die Schüler*innen der Bettinaschule, aber auch an die Eltern und Lehrer*innen. Die Begleitung in besonderen schulischen und/oder privaten Krisensituationen rundet das Beratungsangebot der Jugendhilfe ab.

 

Soziales Lernen Klasse 5

Das soziale Lernen in den 5. Klassen ist inzwischen fester Bestandteil des Programmes der Jugendhilfe. Es findet von den Herbst- bis zu den Osterferien statt und behandelt Themen wie „Kennenlernen“, „Mobbing/Cybermobbing“, „Einführung des Klassenrates“ und „Sprachsensibilität“. Auch der beliebte erlebnispädagogisch ausgerichtete Abenteuerparcours, der in der ersten Schulwoche der neuen 5. Klassen stattfindet, gehört zum Programm der Jugendhilfe.

 

Methodenlernen Klasse 7

Das Methodenlernen in den 7. Klassen findet immer im zweiten Halbjahr statt. Nach einem Projekttag mit den Klassenlehrer*innen und der Jugendhilfe, an dem ein Lerntagebuch eingeführt wird, wird dieses in wöchentlichen Stunden mit den Mitarbeiter*innen der Jugendhilfe ausgefüllt und besprochen. Zusätzlich dazu gibt es alle vier Wochen Auswertungsgespräche mit den Mitarbeiter*innen der Jugendhilfe, in denen in persönlicher Atmosphäre über das Lernen der letzten vier Wochen reflektiert werden kann.

 

Zukunftswerkstatt 10. Klassen

Wie bin ich zu dem Menschen geworden, der ich heute bin? Wo möchte ich nach dem Abitur hin? Was sind meine Stärken? Was werden zukünftig Themen auf der Welt sein? Dies sind alles Fragen, die im Mittelpunkt der Zukunftswerkstatt für die 10. Klassen stehen. 

 

Methodenlernen E-Phase (in Planung)

Der Baustein Methodenlernen E-Phase befindet sich derzeit noch in Planung.